Journal
image background

SYNDIZIERUNG

Bilanzwachstum im „echten“ Kundengeschäft

S-Kreditpartner (SKP) als zentraler Dienstleister der Sparkassen im Konsumentenkreditgeschäft wird mittlerweile von mehr als 240 Sparkassen refinanziert. Innovationen schaffen neue Ertragsmöglichkeiten für Sparkassen und steigern die effektive Zusammenarbeit für mehr Marktanteile.

Das Wachstumspotenzial ist immens

S-Kreditpartner (SKP) als zentraler Dienstleister der Sparkassen im Konsumentenkreditgeschäft wird mittlerweile von mehr als 240 Sparkassen refinanziert. Innovationen schaffen neue Ertragsmöglichkeiten für Sparkassen und steigern die effektive Zusammenarbeit für mehr Marktanteile.

Artikel anhören

Die SKP ist der zentrale Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe für das bundesweite Konsumentenkreditgeschäft. Die Idee der SKP ist es, die Sparkassen zu entlasten, indem die professionellen Kreditprozesse von einem Experten übernommen werden – und nicht mehrere hundert Male in allen Teilen Deutschlands separat vorgehalten werden.

Wettbewerber vergeben aktuell deutlich mehr Kredite an Sparkassenkunden als die Sparkassen selbst. Das strategische Wachstumspotential liegt allein bei den Sparkassenkunden bei 36 Mrd. Euro.

Quelle: Schufa Marktanteilsanteilsanalyse 2023
Quelle: Schufa Marktanteilsanteilsanalyse 2023

Strategisches Potenzial

  • Sparkassen Girokunden haben mit ca. 59 Mrd. Euro einen Anteil von 44 % am Gesamtpotenzial.
  • 23 Mrd. Euro werden derzeit in den Büchern der Sparkassen inkl. SKP gehalten.
  • Strategisches Wachstumspotential allein bei Sparkassenkunden ca. 36 Mrd. Euro.
  • Wachstum auf beiden Seiten der Bilanz.

Die Rechnung geht schon jetzt auf

Die Sparkassen, die bereits mit der SKP im Kooperationsgeschäft zusammenarbeiten, wachsen stärker als der Markt: Während Sparkassen insgesamt mit einem Wachstum von 8,7 Prozent deutlich über dem Markt (3,6 Prozent) zulegten, konnten Vollkooperationspartner ihr Konsumentenkreditgeschäft 2022 im Schnitt sogar um 13,2 Prozent steigern.

13,2%

Wachstum der Sparkassen, die Vollkooperationspartner der SKP sind.

Wachstum braucht Refinanzierung und schafft Ertrag

Dieses Wachstum will finanziert sein, denn die wachsende Zahl an Krediten braucht eine stabile und nachhaltige Refinanzierung. Bei der SKP ist sichergestellt, dass das Geld und die erwirtschafteten Erträge „in der Familie bleiben“.

Auf dem Weg in die Reziprozität

Bereits seit 2017 bietet die SKP Sparkassen exklusive Anlageprodukte an. Mittlerweile finanzieren mehr als 240 Sparkassen die SKP mit über 8,5 Mrd. Euro. Mehr als 91 Prozent des von Sparkassen vermittelten Kundenkreditgeschäfts werden damit von Sparkassen auch refinanziert.

91%

SKP wird zu 91 % von Sparkassen finanziert.

Nun erreicht die strategische Zusammenarbeit mit dem neuen Syndizierungsprogramm den nächsten Meilenstein. Damit werden erstmals Kundenkredite der SKP bilanzwirksam an die Sparkasse weitergereicht. Das Ziel: Das gemeinsame Geschäft weiter wachstumsorientiert ausrichten, Marktanteile gewinnen und mehr Ertrag für die Sparkassen generieren.

Heinz-Günter Scheer,
Geschäftsführer S-Kreditpartner

Sichere Erträge, geringes Risiko

Mit dem Syndizierungsangebot ermöglicht die SKP den Sparkassen die Investition in das Kernprodukt des SKP-Portfolios: den
S-Privatkredit. Der Einzelkredit wird dabei in Höhe einer festen Syndizierungsquote an die Sparkasse übertragen. Aus dem vermittelten Neugeschäft generiert die SKP nach genau definierten Auswahlkriterien eine Tranche für die Syndizierung. Beispiel für eine Transaktion mit einer Syndizierungsquote von 95 Prozent: Pro S-Privatkredit der vereinbarten Tranche (z. B. 50 Mio. Euro Gesamtvolumen) werden 95 Prozent von der SKP an eine Sparkasse – bilanzwirksam als reales Kundenkreditgeschäft – als Einzelkreditforderung übertragen. Der restliche Anteil in Höhe von fünf Prozent verbleibt bei der SKP.

Die kleinteilige Struktur dieser Einzelkredite und die bundesweite Streuung des Portfolios sorgen für eine angemessene Diversifikation. In der Bilanz der Sparkasse werden die weitergeleiteten Einzelkredite wie Kredite aus dem Eigengeschäft der Sparkasse als Kredite an Privatpersonen ausgewiesen. Es handelt sich demnach nicht um ein Kreditersatzgeschäft,  was der Sparkasse ein bilanzielles Wachstum im „echten“ Kundengeschäft ermöglicht. Positiv für die Ertragsseite ist zudem, dass die Sparkasse aus den übertragenen Krediten attraktive Zinserträge erzielt.

Marktanteile zurückgewinnen – mit innovativer Technik

Die Syndizierung eröffnet den Sparkassen neue Möglichkeiten, noch effektiver am Markt zu agieren und von den Vorteilen der Zusammenarbeit mit der SKP zu profitieren. Ziel ist es, das gemeinsame Geschäft auf weiteres Wachstum auszurichten, Marktanteile zu gewinnen und die Erträge für die Sparkassen zu steigern.

Der bisherige Erfolg des Syndizierungsprogramms bestätigt seine hohe Innovationskraft und Relevanz für den Sparkassenverbund. Zur Umsetzung dieser Innovation hat S-Kreditpartner in enger Innovationspartnerschaft mit den Sparkassen und der Finanz Informatik zusammengearbeitet.

Syndizierung im Fokus

Was sind die Vorteile von Syndizierung? Und wie sehen erste Erfahrungswerte aus?

Das Ergebnis: Die erste direkte, digitale und quotale Übertragung von privaten Einzelkrediten in der Sparkassen-Finanzgruppe

Herausgekommen ist ein einzigartig innovatives und intelligentes Produkt, das komplexe Prozesse für die Sparkassen verblüffend einfach und unkompliziert macht. Dass der Rollout dann so schnell und reibungslos verlief, hatten selbst die größten Optimisten nicht erwartet. Die Mühe aller Beteiligten und die sehr gute Zusammenarbeit mit den drei involvierten Pilotsparkassen hat sich zweifelsohne gelohnt.

Das Konzept steht nun allen Sparkassen offen.

image background

Wir haben nach einer Vorbereitungszeit von etwas mehr als einem Monat nun vor knapp drei Wochen die erste Syndizierungstranche abgeschlossen und es hat alles funktioniert. (…) Wie bereits in anderen Projekten haben wir die SKP auch hier als starken, innovativen und kompetenten Partner erlebt. Die SKP beherrscht ihr Geschäft sowie die Prozesse und damit auch das Produkt „Syndizierung“.

Ralf Bernhard,
Stellv. Vorstandsmitglied Sparkasse Darmstadt

Erfahrungsberichte von Vorständen zum Syndizierungsprogramm:

Ralf Bernhard, Sparkasse Darmstadticon Andreas Fohrmann, Sparkasse Zwickauicon

Der SKP-Ertragsfaktor X3

Wenn Sparkassen im Ratenkreditgeschäft mit der SKP zusammenarbeiten und zudem die Anlagemöglichkeiten der SKP nutzen, profitieren sie also dreifach:

Möglichkeiten für Sparkassen

  1. Von den Provisionserträgen an die SKP vermittelter Ratenkredite,
  2. Durch die Zinserträge aus den Anlageprodukten,
  3. Von Kreditzinsen aus dem Syndizierungsprogramm.

Das Geschäftsmodell zeigt darüber hinaus den großen Vorteil der Sicherungssysteme der Sparkassen-Finanzgruppe. Für das „Exposure SKP“ müssen die Sparkassen kein Eigenkapital hinterlegen, es wird daher vorteilhaft auf die aufsichtsrechtliche Großkreditgrenze angerechnet. Alle Erträge, die die SKP zur Refinanzierung des gemeinsamen Geschäftsmodells verwendet, verbleiben in der Sparkassen-Finanzgruppe.

Learning: Innovationspartnerschaften bringen Erfolg

Das Beispiel Syndizierung zeigt: Für den gemeinsamen Erfolg braucht es Innovationen, deren Vorteile für die Sparkassen überzeugend sind. Deshalb entwickelt die SKP im SKPlab im engen Austausch mit ihren Partnern laufend wegweisende Ideen, denkt Prozesse neu und testet erfolgversprechende Lösungen in hoher Geschwindigkeit. Dem Feedback von und den Tests durch innovative Pilotsparkassen kommt dabei eine wichtige Rolle zu.

Aktuell entwickeln die Experten unter dem Namen „Energie- und Emissionssparinitiative“ (ESI) zum Beispiel ein neues Projekt, das neue Dienstleistungen und Prozesse rund um die Modernisierung von Immobilien beinhaltet. Dabei kommt der S-Kreditpartner ihre Rolle als Innovator und Möglichmacher zugute: Als Innovations-Inkubator trägt die SKP mit neuen Produkten und Lösungen dazu bei, die Wettbewerbsposition der Sparkassen zu stärken und ihr Ratenkreditgeschäft noch erfolgreicher zu gestalten.

Sprechen Sie uns an

Ihr Ansprechpartner ist Christian Scheibe,
Bereichsleiter Treasury,
christian.scheibe@s-kreditpartner.de

Das Vertriebsteam Treasury