Mit FlexiGeld hat die SKP ein Produkt entwickelt, das so ist, wie Kunden sich ihre Finanzierungslösung wünschen: schnell, einfach, digital und individuell. Mit innovativen Features positioniert FlexiGeld die Sparkassen als fortschrittliche Finanzpartner, sichert ihnen kontinuierlichen, direkten Zugang zu Kunden und schirmt sie vom Wettbewerb ab. Die Erfahrungen aus den Partnersparkassen zeigen: FlexiGeld funktioniert.
Der Markt für Kleinkredite wächst
Die Nachfrage nach flexiblen Kreditprodukten, die individuelle Liquiditätsbedürfnisse und einfache Zahlungsfunktionen kombinieren, ist größer denn je. Rund 42 % der neuen Ratenkredite in Deutschland sind mittlerweile Kredite unter 1.000 Euro – sie verzeichneten 2022 ein Wachstum von 90 Prozent (siehe Grafik). Wettbewerber nutzen diese Produkte, um Marktanteile zu gewinnen.
Auch Sparkassenkunden verwenden häufig revolvierende Kreditkarten von Wettbewerbern, trotz hoher Zinsen von 20 bis 25 % p. a. 2023 hatten 1,3 Mio. Sparkassenkunden solche Karten. Das zeigt den Wunsch nach flexibler Liquidität, den viele Sparkassen jedoch bisher nicht bedienen.
Mit FlexiGeld bietet die SKP den persönlichen Geldpuffer „für die Hosentasche“: eine moderne, digitale Lösung für die flexible, unkomplizierte Finanzierung im Alltag.