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RESILIENZ

Jan Welsch im Gespräch mit Psychologin Birgit Langebartels

Die Zeiten sind herausfordernd, eine Krise überlagert die nächste. Die Psychologin Birgit Langebartels setzt sich seit langem damit auseinander, wie Unternehmen und Einzelpersonen möglichst resilient auf zum Teil existenzielle Herausforderungen reagieren können. Als Gast bei „WELSCH TRIFFT“, dem neuen Talkformat von S-Kreditpartner, spricht sie mit Jan Welsch, Geschäftsführer der SKP, zudem über die aktuelle Vorständebefragung von rheingold und schaut auf die Herausforderungen aus Sicht der befragten Vorständinnen und Vorstände.

Resilienz in der Krisenpermanenz

Die Zeiten sind herausfordernd, eine Krise überlagert die nächste. Die Psychologin Birgit Langebartels setzt sich seit langem damit auseinander, wie Unternehmen und Einzelpersonen möglichst resilient auf zum Teil existenzielle Herausforderungen reagieren können. Als Gast bei „WELSCH TRIFFT“, dem neuen Talkformat von S-Kreditpartner, spricht sie mit Jan Welsch, Geschäftsführer der SKP, zudem über die aktuelle Vorständebefragung von rheingold und schaut auf die Herausforderungen aus Sicht der befragten Vorständinnen und Vorstände.

Wie die Vorstandsstudie zeigt, sehen die Vorstände die Sparkassen in einem schwierigen Umfeld: Waren es früher eher einzelne Herausforderungen, die im Fokus standen, hat sich das Erleben mittlerweile zu einer schnellen Abfolge zum Teil parallel auftretender Krisen gewandelt.

Birgit Langebartels, Diplom-Psychologin und Leiterin Kids & Family Research des Kölner Marktforschungsinstituts „rheingold“, befasst sich seit längerem mit dem Phänomen der Resilienz. Weshalb gibt es ein unterschiedliches Empfinden von Krisen? Wie schaffen es Einzelpersonen und Institutionen, resilient gegenüber einem sich wandelnden Strom an permanenten und extremen Herausforderungen zu bleiben?

Im Interview mit Jan Welsch, Geschäftsführer von S-Kreditpartner, spricht Birgit Langebartels über ihre Erfahrungen in diesem Themenbereich. Klimakrise, Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation: Wie wirken sie auf Menschen?

WELSCH TRIFFT… Interview mit Birgit Langebartels

Langebartels beschreibt im Interview die unterschiedlichen Phasen des Erlebens des Angriffskrieges auf die Ukraine und seine Auswirkungen. Die erste „Schockstarre“ sei später einem „schrecklichen Grundrauschen“ im Hintergrund gewichen, der von Personen „wie ein Tinnitus“ wahrgenommen würde. Nicht immer bewusst – aber doch immer da. Das „Gespenst des Ungewissen“ sei zunehmend gewichen, auch weil Menschen sich stärker auf ihren Nahbereich fokussiert hätten. Je weniger greifbar etwas sei, desto mehr Angst verursache es. Konkrete Handlungen im Nahbereich schafften Selbstwirksamkeit und vermitteln das Gefühl der Sicherheit.

Laut Langebartels gehe es darum, flexibel und veränderungsbereit zu sein, ohne seine Form ganz aufzugeben. Sie nutzt das sprachliche Bild eines „Flummis“, um diese Fähigkeiten greifbar zu machen.

Psychologin Langebartels kommentiert auch die von ihrem Meinungsforschungsinstitut „rheingold“ durchgeführte Vorständebefragung. Als besonders herausfordernd sei aus Sicht der befragten Sparkassenvorstände die Personalgewinnung eingestuft worden, vor allem im Bereich der jüngeren Generationen. Sie kenne diese Herausforderungen auch aus anderen Branchen. Aus ihrer Sicht sei es zunächst wichtig, einen Blick zu bekommen für die Perspektiven und Bedürfnisse der neuen Generationen. Junge Menschen erwarteten, als Individuum wahrgenommen und angesprochen zu werden. Es müsse „eine größtmögliche Flexibilität angeboten werden, zugleich eine sinnhafte Verortung, ein Purpose in Verbindung mit echter Wertschätzung.“ Es gebe bei der jungen Generation einen ausgeprägten Wunsch nach Selbstwirksamkeit. Wenn junge Menschen sehr konkret gefordert würden und Verantwortung übernehmen könnten, sei das ein ausgeprägter Bindungsfaktor.

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Innovationen und Diskurs eine
Plattform geben

S-Kreditpartner (SKP) versteht sich als Innovator und Möglichmacher in der Sparkassen-Finanzgruppe. Als Problemlöser greift die SKP aktuelle gesellschaftliche Themen auf und entwickelt mit den Sparkassen Lösungsansätze zu relevanten Herausforderungen.

Daher bietet die SKP den Sparkassen und ihren Kunden digitale Plattformen und Formate, um Impulse zu setzen und in den Dialog zu kommen. Mittlerweile gibt es eine Reihe von etablierten Formaten wie „WELSCH TRIFFT…“, „Bier nach 4“ und „Forum Klimapartner“, die viele Zuschauer und Mitdiskutierer haben.

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