Heinz-Günter Scheer: Wir sind in gewisser Weise auch Vorreiter bei dem Thema „Digitalisierung im Ratenkreditgeschäft“, insbesondere in der Sparkassen-Finanzgruppe, weil wir einen Riesenvorteil haben: Fast 40 Prozent der Menschen in Deutschland haben ihr Gehaltsgirokonto bei der Sparkasse. Das heißt, diese Menschen vertrauen der Sparkasse und gehen davon aus, dass die Sparkasse viele Dinge über sie weiß und entsprechende Angebote machen kann. Das wollen die Kunden so und das nutzen wir auch, um unseren Kunden den einfachsten Zugang zu Ratenkrediten zu geben, den es überhaupt gibt.
Wir haben so einen Begriff, den nennen wir „IBAN only“. Das heißt, sobald ich die IBAN eines Kreditantragstellers kenne, weiß ich eine Millisekunde später, ob ich dem Menschen Geld geben kann, wie viel und welche Rate. Das können wir noch nicht in allen Fällen, aber in ganz vielen. Das ist das digitale Antragserlebnis, das wir in Zukunft flächendeckend sehen.