Die Vertriebslandschaft verändert sich. Kunden nutzen für Beratung und Abschluss neben der Filiale immer häufiger auch andere Vertriebskanäle. Digitale, telefonische und persönliche Kontaktpunkte werden je nach Kundenbedarf kombiniert und effizient genutzt: ein durchdachter Multikanalmix, der im Vertriebsalltag für hohe Kundenzufriedenheit sorgt und den Ausbau der Marktanteile sowie die Stärkung der ökonomischen Robustheit der Sparkassen unterstützt, ganz im Sinne der Geschäftsstrategie der Sparkassen.
Den Vertrieb der Zukunft gestalten
Die SKP ist überzeugt: Die Filiale wird auch zukünftig der wichtigste Kontaktpunkt zu den Kunden bleiben. Marktanalysen zeigen allerdings, dass der Anteil des Filialgeschäfts im Vergleich zum Online- und Telefoniegeschäft stetig sinkt. Das heutige 70:30-Verhältnis wird sich in naher Zukunft auf etwa 50:50 angleichen, so die Prognose aus SKP-Sicht.
Wie auch immer dieses Verhältnis künftig aussehen wird, eines ist klar: Sparkassen und Verbundpartner müssen sich vertrieblich zukunftsorientiert ausrichten, um den Kontakt zur Kundschaft zu stärken und erfolgreich zu bleiben.
Die SKP fördert eine hochprofessionelle, strukturierte Marktbearbeitung mit einer ertragsorientierten Vertriebsunterstützung und datengetriebenen Kampagnen.