Interview mit Bernd Meenzen, Generalbevollmächtigter der Weser-Elbe Sparkasse
Wie haben Sie das Ratenkreditgeschäft in der WESPA vor der Kooperation mit der SKP erlebt?
Unser Haus ist seit jeher in einem sehr kreditstarken, aber auch hart umkämpften Geschäftsgebiet angesiedelt. Wir haben in der Vergangenheit viel Energie in das Produkt gesteckt und somit einen über dem Schnitt liegenden Marktanteil realisieren können.
Und trotzdem haben Sie sich für eine Vollkooperation entschieden. Was hat Sie überzeugt?
Die Summe aller von SKP angebotenen Features: eine gut funktionierende Antragsstrecke, professionelle Marketing- und Trainingsunterstützung usw. Wir erfahren durch das Angebot von SKP an vielen Schnittstellen im Haus eine spürbare Entlastung. Außerdem hätte der Zeitpunkt des gemeinsamen Starts vor dem Hintergrund der Veränderungen im Bereich der RKV – Stichwort „Cooling-off“ – nicht besser gewählt sein können. Gerade hier entlastet die Unterstützung der SKP unseren Vertrieb enorm.
Inwiefern ist die Zusammenarbeit eine Entscheidung für die Zukunft?
Wir glauben daran, dass es gemeinsam gelingen wird, in unserem Geschäftsgebiet noch mehr Marktanteile zurück in die WESPA zu holen. Wir haben im ersten Jahr der Vollkooperation auf Anhieb die gesteckten Ziele erreicht und sind zuversichtlich, durch die geplanten Maßnahmen die Absätze weiter zu steigern.
Was sind aus Ihrer Sicht wichtige Erfolgsfaktoren?
Die Highlights, die die SKP bietet, sind erstens ein ausgezeichnetes Einführungskonzept mit direkter und enger Begleitung in den ersten Monaten der Vollkooperation. Zweitens das gesamte Unterstützungsangebot von Mailings über Hotlines für Fragen bis zur Möglichkeit, über S-Highlights einfach und professionell Wettbewerbe für die Incentivierung zu gestalten.
Und drittens die hervorragende persönliche Unterstützung durch die handelnden Ansprechpartner im direkten Kontakt. Unser Dank gilt insbesondere der SKP-Gebietsdirektorin Denise von der Ahe, ihrem Trainerteam und dem Landesdirektor Patrick Brandt.
Wie geht es mit dem Ratenkreditgeschäft in der WESPA nun weiter?
Nach der gelungenen „Eingewöhnung“ sind wir nun dabei, unsere Aktivitäten in den Vertriebsteams mithilfe der Trainerinnen und Trainer zu steigern und unser KCT noch erfolgreicher zu machen.
