Wie digitel das Ratenkreditgeschäft beschleunigt – und Sparkassen neue Erträge sichert.
Wenn der Kunde gerade online seinen Kreditantrag stellt, ist der Moment perfekt: Die Entscheidung ist frisch, die Aufmerksamkeit hoch, und genau dann klingelt das Telefon. Das ist digitel.
digitel verbindet Leadgenerierung über digitale Vertriebswege mit persönlicher Beratung – in Echtzeit. Spezialisierte SKP-Telefonberater greifen das Interesse im Online-Kanal auf und führen Kunden direkt zum Abschluss: kompetent, sympathisch, zielgerichtet.
Das Ergebnis: 43 Prozent Wachstum im Telefongeschäft 2024 und durchschnittlich vier Abschlüsse pro Berater – pro Tag. Mit Tendenz nach oben: Im ersten Halbjahr 2025 waren es im Schnitt sechs Abschlüsse. Schon jetzt liegt der Anteil von digitel am Gesamtgeschäft bei 20 Prozent, Tendenz stark steigend.

Dabei bleibt eines klar: Der stationäre Vertrieb ist und bleibt mit einem Anteil von 70 Prozent am Gesamtgeschäft der wichtigste Kanal. Aber: Kundenverhalten verändert sich. Schnelligkeit, digitaler Zugang und persönliche Ansprache zum richtigen Zeitpunkt entscheiden immer häufiger über den Abschluss. Die SKP kombiniert mit digitel die entscheidenden Faktoren – und schafft damit den Sparkassen Wettbewerbsvorteile.
Sparkassen profitieren mehrfach: Sie nutzen den hochmodernen Telefonservice der SKP ohne eigenen Vertriebsaufwand – und profitieren dennoch am Ertrag. Das bedeutet: mehr Geschäft bei maximaler Entlastung.
Bereichsleiter Servicegeschäft bei S-Kreditpartner
„digitel ist wie ein zusätzlicher Vertriebsstandort – nur schneller, skalierbar und ohne Aufwand für die Sparkasse.“
Vorteile für Sparkassen auf einen Blick:
✔ Sales as a Service: Erträge ohne Aufwand
✔ Professionelle Beratung in Echtzeit für Sparkassenkunden
✔ Technologie, Prozesse und Expertise auf Spitzenniveau
✔ Wachstumsfeld stärken – Marktanteile ausbauen