Mit ESI, der Energie-Spar-Initiative von S-Kreditpartner, sollen Hauseigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern bei nachhaltigen Modernisierungen unterstützt werden. Die Initiative positioniert die Sparkassenberater als geschulte Experten für energetische Optimierung und Wohnkomfortverbesserung. Dadurch bietet die Initiative sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile: Die Sparkassen leisten auf diesem Weg nicht nur einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz, sondern erweitern nachhaltig ihr Geschäftsfeld und stärken langfristig die Bindung zu ihren Kunden.
ESI bietet ein enormes Marktpotenzial
Angesichts von derzeit etwa 16 Millionen Ein- und Zweifamilienhäusern in Deutschland – bei einer aktuellen Modernisierungsquote von unter 1 % – bietet die vertriebliche Marktbearbeitung über ESI ein enormes Marktpotenzial. Um die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen, müsste die Modernisierungsquote mindestens dreimal so hoch sein.
Das Marktpotenzial in der Sparkassen-Finanzgruppe wird auf jährlich bis zu 90 Milliarden Euro* geschätzt. Mit der Einführung von ESI können die Sparkassen ihr Kerngeschäft in der Zielgruppe der Hauseigentümer erweitern und diversifizieren. Dadurch werden nicht nur neue Kunden gewonnen, sondern auch das Vertrauen bestehender Kunden durch maßgeschneiderte Lösungsangebote und kompetente Fachberatung ausgebaut.
*Quelle: basierend auf Daten der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e. V.